2015


März 2015: Auszubildende Christin Zierath hat Platz zwei im Landeswettbewerb belegt

Christin Zierath
Christin Zierath

27. Februar 2015

  

Die Auszubildende Christin Zierath hat vom 15.08.2011 bis zum 14.02.2015 ihre Lehre in unserem Labor absolviert. Die theoretische

Ausbildung fand am Oberstufenzentrum Johanna Just in Potsdam statt. Frau Zierath entwickelte viel Freude an diesem Beruf.

 

23 Prüflinge im Zahntechnikerhandwerk aus dem Land Brandenburg nahmen an der Prüfung vom vom 27.01. – 30.01.2015 teil. Am

27.02.2015 nahm die 3½ jährige Ausbildung

für die Prüflinge ein erfolgreiches Ende und alle konnten diese Aussage für sich in Anspruch nehmen.

 

Frau Zierath konnte mit sehr gutem praktischen und theoretischen Wissen Platz 2 im Landeswettbewerb belegen. Ihr fehlten nur 1½ Punkte bis zum Sieg.

 

Herzlichen Glückwunsch für diese hervorragende Leistung!


Januar 2015: Metallfrei-kombiniert-CAD-CAM / Intraoral-Scanner im Vergleich

Dr. Helmut Kessler
Dr. Helmut Kessler

14. Januar 2015

 

Unsere Veranstaltung fand diesmal in Perleberg im Konferenzraum des KKH

Prignitz statt. Für die Zahnarztpraxen im Umkreis konnte Dr. Helmut Kesler, der auch Vorstandsmitglied der Zahnärztekammer Berlin ist, als Dozenten verpflichtet werden. Wir freuen uns, dass aus unserer Region 28 Zahnärztinnen und Zahnärzte großes Interesse an beiden Themen zeigten.

 

Dr. Helmut Kesler vermittelte erst einen Überblick über die Integration des Intraoralscanners

in die moderne Zahnarztpraxis. Präsentiert wurde das Ergebnis eines unabhängigen Vergleichs von acht Intraoralscannern mit der Möglichkeit, einen von 3M Espe während der Veranstaltung zu testen.

 

Im zweiten Teil ging es um thermoplastische CAD/CAM Polymere, das Verhalten dieser Hochleistungskunststoffe und die Konstruktionsmöglichkeiten dieser in der Zahnmedizin. Von uns gefertigte Schauarbeiten, die zu besichtigen waren, rundeten den Vortrag ab.

 

Danke an das KKH Prignitz für die gastronomische Versorgung und das Catering in

der Pause.